FAQ - Frequently Asked Questions

Hier befinden sich "Häufig Gestellte Fragen"...


Welche Kosten kommen bei  Teilnahme auf mich zu?

KEINE! - Das Ganze ist 100% KOSTENLOS!

Die Teilnahme ist komplett kostenlos. Auch bei den Fortbildungen entstehen keine Kosten, diese werden von der JUH übernommen.

 

Wer kann/darf am Schulsanitätsdienst mitmachen?

JEDER Schüler des Gymnasiums Oedeme!

Schüler von anderen Schulen können aus rechtlichen und versicherungstechnischen Gründen leider nicht teilnehmen.

Für die Teilnahme ist keinerlei Vorwissen nötig, weder in AG1 noch in AG2. Dennoch können gewisse Vorkenntnisse hilfreich sein, aber was man nicht weiß, das lernt man dann bei uns.


Ich habe gesehen, dass es 2 AGs gibt. Welche ist für mich geeignet?

Die sogenannte "Junior AG" (AG1) richtet sich speziell an die SchülerInnen der Unter- und Mittelstufe (. Es werden die grundlegenden Dinge gezeigt, wie z.B. die Stabile Seitenlage, einige Verbände, das allgemeine Vorgehen bei einem Patienten usw. Es sind also wirklich absolut keine Vorerfahrungen nötig.

Wenn ihr beispielsweise in der 5. Klasse bei dem SSD einsteigt, dann habt ihr nach ca. 2 Jahren regelmäßiger Teilnahme bereits so viel Routine, dass ich auch schon in der 7. zu den "Großen" wechseln könnt und dann auch den aktiven Dienst übernehmen könnt. :)

 

Die sogenannte "Fortgeschrittenen-AG" (AG2) richtet sich an die Schüler der Mittel- und Oberstufe, die bereits erste Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln durften, sei es durch die Junior-AG oder durch Mitgliedschaft einer Jugendgruppe eines Rettungsdienstes (JRK/ASJ/JJ/...). In dieser AG wird auf den grundlegenden Dingen (Stabile Seitenlage etc.) aufgebaut und weitere Einzelheiten und nähere Krankheitsbilder besprochen und anhand von Fallbeispielen trainiert.

Solltet ihr beispielsweise in die 8. od. 9. Klasse gehen und keine Vorerfahrungen im Bereich Erster-Hilfe haben, ist dennoch ein direkter Einstieg in die Fortgeschrittenen-AG möglich. Hierfür nehmt jedoch bitte Kontakt mit uns auf.


          ----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ihr habt eine Frage?

Kontaktiert uns!

 

          ----------------------------------------------------------------------------------------------