Erste-Hilfe-Logo | Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Erste_hilfe.svg&filetimestamp=20060201200343
Erste-Hilfe-Logo | Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Erste_hilfe.svg&filetimestamp=20060201200343

Erste Hilfe

 

Was ist Erste-Hilfe?

 

 

Unter Erste-Hilfe/Erste Hilfe (auch 1. Hilfe; kurz: EH) versteht man die Maßnahmen, die man direkt an einem Unfallort vornimmt, um einer Person zu helfen und zu betreuen bis ausgebildetes Fachpersonal (Rettungskräfte wie z.B. Rettungsassistenten/-sanitäter oder Ärzte) am Einsatzort eingetroffen sind.

 

 

Zu den Maßnahmen zählen sowohl der Notruf und die Absicherung der Gefahrenstellung, als auch die Betreung des Patienten/Verunfallten/Betroffenen, lebensrettende Sofortmaßnahmen (ggf. stabile Seitenlage, Reanimation) und Erstversorgung (bsp. Versorgung der Wunden mittels Verbänden).

Das Wissen über (mögliche) Maßnahmen in Notfallsituationen bzw. bei Unfällen wird durch EH- und ähnlichen Kursen vermittelt. Einen EH-Kurs muss man z.B. auch für den Führerschein, sowie für die meisten Arbeitsplätze absolvieren.

 

Das wichtigste ist nämlich, dass man in einem Notfall überhaupt hilft und "etwas" macht: in der Ersten-Hilfe kann man quasi nichts falsch machen. Alles sind Möglichkeiten und Empfehlungen etwas zu tun.

Das Helfen beginnt bereits beim Absetzen des Notrufs. Natürlich sollte man der Person auch weiter betreuen, ohne sich selber dabei in Gefahr zu begeben.

 

Kommt man an eine Unfallstelle und macht keine Erste-Hilfe kann man strafrechtlich verfolgt werden und muss mit einer Anzeige und Strafe(n) rechnen. Dies wäre dann "Unterlassene Hilfeleistung" und könnte gar mit einer Haftstrafe zwischen einem Jahr und 6 Monaten wegen "Körperverletzung" oder gar bis zu mehr als 2 Jahren wegen Totschlags bestraft werden.

 

 

Quelle der oben verwendeten Grafik "Erste-Hilfe-Logo": Wikipedia - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Erste_hilfe.svg&filetimestamp=20060201200343

Rettungskette: 1. Absichern/Eigenschutz-2. Notruf/Sofortmaßnahmen-3.Weitere Erste-Hilfe-4.Rettungsdienst-5.Krankenhaus
Die Rettungskette

Quelle der verwendeten Grafik "Rettungskette": Wikipedia - http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rettungskette.svg&filetimestamp=20110515170957#file


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    schulsanitaetsdienst-gymoedeme (Montag, 20 Februar 2012 17:57)

    Hier musste leider ein Kommentar entfernt werden...

  • #2

    Philipp (Dienstag, 28 Februar 2012 16:58)

    An die Rettungskette kann ich mich aus dem Schulsanitätsdienst bei uns erinnern :)